Veranstaltungskalender

Apr
13
Fr
Eine Gemeinde spielt Dart @ Eppelborn
Apr 13 – Apr 28 ganztägig

Die Spannung steigt…ZWEITE AUFLAGE von

  „Eine Gemeinde spielt Dart“
-Ein Dartturnier für Aktive und Nichtaktive-

 

13.04.2018 – 28.04.2018

 

Nach dem erfolgreichen Start 2017 mit über 43 Teilnehmern wird nun auch 2018 das „EGSD“ – Turnier stattfinden. Das Dartturnier wird somit zum festen Bestandteil im Kalender.

Jeder, der Spaß am Darten hat, ist herzlichst eingeladen an diesem großen Turnier teilzunehmen. Gespielt wird im Mannschafts- und Einzelspielermodus. Dabei werden aktive- und nichtaktive Dartspieler getrennt.

Als nichtaktive Spieler werden Teilnehmer gewertet, wenn sie in den letzten FÜNF Jahren nicht an einem Ligabetrieb teilgenommen haben.

Dank den Firmen Krämer IT Solutions GmbH, Klaas Direktimport GmbH, proWIN Winter GmbH und der Auto Galerie Saar GmbH werden auch im diesem Jahr wieder großartige Sachpreise an die Gewinner der Turniere verliehen.

Zur Tradition wird es auch, dass der Überschuss aus den Teilnahmegebühren der ProWin Stiftung zu Gute kommt. Bei der ersten Ausrichtung von EGsD Turnier konnten bereits 161 Euro gespendet werden. Dieser Betrag soll natürlich in diesem Jahr übertroffen werden.

Die Teilnahmegebühren in Höhe von 5 Euro für Einzelteilnehmer und 10 Euro für Mannschaften werden im diesem Jahr auch wieder zu 50 % als Sach- und Geldpreise ausgeschüttet. Der Restbetrag fließt nach Abzug aller Kosten an die ProWin Stiftung. Jedoch werden mindestens 20 % der Gebühren gespendet.

Jedes Turnier wird in eine Gruppenphase und eine KO-Phase aufgeteilt. Die Spiele werden in verschiedenen 301 und 501 Varianten ausgetragen. Die Mannschaften für das Teamturnier bestehen aus drei Spielern, ein Ersatzspieler kann gemeldet werden.

Dieses Jahr haben sich folgende Gaststätten als Spielort beworben:

Bistro zur Feuerwache, Eppelborn
Gasthaus „Zum Pflug“, Macherbach
Sportheim SV Dirmingen, Dirmingen
Handelshof, Eppelborn
Gasthaus Bohlen, Bubach-Calmesweiler

Der Dart Club Feuerwache freut sich über jeden Teilnehmer am Turnier. Interessierte Spieler können sich bis spätestens 08.04.2018, an den Spielorten, per Email

(dart-eppelborn@web.de) oder FAX 06881 5583215 zu diesem Turnier anmelden.

 

Für Rückfragen stehe ich unter der Telefonnummer 0179 9204477 zur Verfügung.

Für den DC Feuerwache

Martin Eckert

P.S. Die Spieltage werden voraussichtlich die Freitage, Samstage und Sonntage sein. Weitere Spieltage bei Bedarf.

 

02_GemeindespieltDart

Apr
21
Sa
CHORWURM SHOW & SOUND Chorwurm in Love @ big Eppel KULTUR & KONGRESS
Apr 21 um 20:00

Mit seiner neuen Show „Chorwurm in Love“ gastiert CHORWURM am Samstag, dem 21. April um 20 Uhr im big Eppel. Liebe – die stärkste Macht der Welt. Sie inspiriert schon seit Jahrhunderten Maler, Dichter, Musiker. Denn sie ist für jeden anders, und doch besitzt sie eine universelle Sprache, die alle berührt.

Wie viele Facetten kann ein so kleines, großes Wort umfassen? In seiner neuen Show erzählt CHORWURM im gewohnten Tempo und mit viel Augenzwinkern über Glück, Schmerz, Eifersucht, Versöhnung und zeigt, wie sehr sich die Liebe wie ein roter Faden durch unser ganzes Leben zieht – auch wenn wir denken, sie würde uns nichts bedeuten. „Chorwurm“ in Love kommt mal verträumt oder impulsiv, mal traurig oder fröhlich, auch mal sexy auf die Bühne: lassen Sie sich von einer Love-Song-Revue verzaubern, die die ganze Dynamik der Liebe widerspiegelt. Eine bewährte und unverwechselbare Mischung aus Musik, Tanz, Romantik und Witz, die beste Unterhaltung verspricht – wie immer natürlich mit 100% Live-Garantie. Eintritt: Vorverkauf: 24 Euro incl. Vorverkaufs-Gebühr; Abendkasse: 25 Euro Vorverkauf: Ticket Regional bei allen bekannten Vorverkaufsstellen big Eppel, www.bigeppel.de, 06881/ 8960686, Europaplatz 4 Rathaus Bürgerinformation, 06881/ 969 100, Rathausstraße 27 Tabak & more, 06881/ 921 931, Europaplatz Eine Veranstaltung von CHORWURM in Kooperation mit der Gemeinde Eppelborn.

 

Quelle: big Eppel KULTUR & KONGRESS

Apr
22
So
SVV Landespokal – Das Finalturnier @ Sporthallen Wiesbach
Apr 22 um 10:30
Apr
29
So
Frühling auf Finkenrech – Die große Saisoneröffnung @ Freizeitzentrum Finkenrech
Apr 29 um 11:00 – 18:00

Wir eröffnen das neue Gartenjahr mit einem großen Bauernmarkt, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Genießen Sie die ersten Frühjahrsblüher bei einem Rundgang durch die Gartenanlage oder erfahren Sie bei einem Plausch mit anderen Gartenliebhabern wertvolle Tipps für den eigenen Garten.

Bauernmarkt:
Auf dem großen Bauernmarkt bieten rund 60 Aussteller neben Blumen und Gartenaccessoires ihre Produkte aus der Region an.

Live-Musik:
Musikalischer Frühschoppen mit der „Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler/Wustweiler“, Unterhaltung und Stimmung ab 14.30 Uhr mit der Band „Double Uplift“

Großes Kinder-Mit-Mach-Programm:
Die kleinen Besucher können am Kinder-Mit-Mach-Programm teilnehmen und sich auf dem barrierefreien Abenteuerspielplatz austoben.

Tiere besuchen:
Das Tiergehege ist an diesem Tag frei zugänglich.

Kulinarische Köstlichkeiten:
Saarländische Spezialitäten, hausgebackene Kuchen sowie frisch gezapftes Bier und alkoholfreie Getränke sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

 

Quelle: Freizeitzentrum Finkenrech

Mai
5
Sa
FRÜHLINGSKONZERT „Maienlust“ mit Studierenden der Hochschule für Musik Saar @ Stadthalle Lebach
Mai 5 um 20:00

Wie der Frühling das Eis des Winters schmelzen lässt,

neue Lebenskräfte weckt,  zu allerlei Verrücktheiten,  ja Wahnsinn gar verführt, davon wollen Studierende der Hochschule für Musik Saar in kurzweiligen Szenen und Bildern singen und erzählen.

Acht hochtalentierte Sänger aus der Klasse für Liedgestaltung von Prof. Matthias Wierig und der Klasse für Sprecherziehung von Anke Kramer der HfM Saar werden in vielfältigen Ensembles einen Abend voller Poesie, Abgründe und rettender Komik entfalten. Der Eindruck des musikalisch Erklungenen wird durch Rezitation ausgewählter Texte gespiegelt und intensiviert, der Reigen des Frühlings kann beginnen.

Die Veranstaltung findet in der Reihe „HfM Saar unterwegs“ mit Unterstzützung durch  die VSE AG statt.

Ihre Vorverkaufsstellen in Lebach:

Euronics XXL, levoBank, Shiva Music
Außerdem erhalten Sie Karten an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Quellenangabe:
Klaus Reichert, Stadt Lebach

Mai
6
So
Tierisch unterwegs
Mai 6 um 10:00 – 12:00

Erleben Sie Esel, Schafe und Ziegen hautnah während ihrer Fütterung. Zu diesem besonderen Erlebnis betreten Kinder und Erwachsene gemeinsam mit den Tierpflegern das Gehege und helfen aktiv mit. Sind alle Tiere versorgt, beginnt die Wanderung mit den Eseln durch die Wälder rund um Finkenrech.

Termine sonntags, 10.00 – 12.00 Uhr

25. März 2018
06. Mai 2018
03. Juni 2018
02. September 2018
07. Oktober 2018

In den Sommerferien donnerstags, 14.00 – 16.00 Uhr

28. Juni 2018
12. Juli 2018
02. August 2018

 

Preis: 3 Euro/Erwachsener, 1 Euro/Kind

Treffpunkt: Tierstall Finkenrech

Teilnehmerzahl: max. 30 Pers./Wanderung

Anmeldung: erforderlich, Tel. 06827/3050262

 

Quelle: Freizeitzentrum Finkenrech

Mai
27
So
Benezifkonzert mit Michael Morgan @ Pfarrkirche St. Martin
Mai 27 um 17:00
Benezifkonzert mit Michael Morgan @ Pfarrkirche St. Martin | Merzig | Saarland | Deutschland

Mit einem Benefizkonzert gastiert Schlagersänger Michael Morgan am 27. Mai in der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen. Dabei erwartet die Besucher ein besonderes und besinnliches Kirchenkonzert. Der Benefizgedanke spielt eine ganz zentrale Rolle. Der Erlös soll einem jungen Mann zugute kommen, der nach einer Behinderung sein Haus und Fahrzeug behindertengerecht umbauen muss.

Karten an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticket Büro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig und unter 06861-93670. Ebenso unter www.villa-fuchs.de.

Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit Pfarrer Klaus-Bernhardt Stankowitz und Merzigs Beigeordneter Rosi Gruhn und der Kreisstadt Merzig.

Hitparaden-Stürmer Michael Morgan hat schon auf vielen Bühnen gestanden.

Schon seit 25 Jahren dauert seine erfolgreiche Karriere an. Der gebürtige Merziger erfüllt sich an diesem Tag seinen Traum, denn in einer Kirche hat Morgan noch nie ein ganzes Konzert gegeben. Präsentieren wird der Schlagersänger Songs wie „Komm steh wieder auf“, „Die Frau meiner Träume“ und viele mehr. Er verspricht sanfte Klänge und ein für die Kirche angepasstes Repertoire.

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren zeichnete sich sein musikalisches Talent ab. Als Messdiener begeisterte er schon damals die Kirchgänger mit seiner Stimme. Erste Bühnenerfahrung sammelte er mit elf Jahren.

Nach einer fast 2-jährigen kreativen Phase –  in 2014 und 2015 – ist Michael Morgan zurück und „Besser als je zuvor“. So auch sein gleichnamiges Lied. Nach bereits unzähligen Liveauftritten bei großen Veranstaltungen ist am 22.09.2016 das Video zu seinem aktuellen Song „Besser“ erschienen.

Nicht nur Morgans Traum geht in Erfüllung, mit dem Erlös des Konzertes soll auch einem behinderten, jungen Mann geholfen werden. Renovierungs- und Umbauarbeiten für ein behinderten-gerechtes Leben werden davon finanziert.

Eine weitere Intention der Veranstalter ist es die Menschen wieder, wenn auch mit einer vielleicht nicht herkömmlichen Veranstaltung, in die Kirche zu bringen.

 

Bildquelle: © Armin Zedler

Jun
3
So
Tierisch unterwegs
Jun 3 um 10:00 – 12:00

Erleben Sie Esel, Schafe und Ziegen hautnah während ihrer Fütterung. Zu diesem besonderen Erlebnis betreten Kinder und Erwachsene gemeinsam mit den Tierpflegern das Gehege und helfen aktiv mit. Sind alle Tiere versorgt, beginnt die Wanderung mit den Eseln durch die Wälder rund um Finkenrech.

Termine sonntags, 10.00 – 12.00 Uhr

25. März 2018
06. Mai 2018
03. Juni 2018
02. September 2018
07. Oktober 2018

In den Sommerferien donnerstags, 14.00 – 16.00 Uhr

28. Juni 2018
12. Juli 2018
02. August 2018

 

Preis: 3 Euro/Erwachsener, 1 Euro/Kind

Treffpunkt: Tierstall Finkenrech

Teilnehmerzahl: max. 30 Pers./Wanderung

Anmeldung: erforderlich, Tel. 06827/3050262

 

Quelle: Freizeitzentrum Finkenrech

Jun
24
So
Klingende Gärten – Ein Garten gefüllt mit Musik @ Freizeitzentrum Finkenrech
Jun 24 um 12:00 – 19:00

 

Lustwandeln, schlemmen, staunen, entspannen und neue Kraft sammeln für den Alltag. Die Gärten auf Finkenrech präsentieren sich an diesem Tag auf eine ganz besondere Art. Denn sie sind nicht nur erfüllt von Duft- und Blütenpracht, sondern auch von musikalischen Klängen.
Auf drei Bühnen spielen Musiker und Bands der verschiedensten Genres für Jung und Alt.
Für den kulinarischen Genuss ist ebenfalls bestens gesorgt. So bietet z.B. das Restaurant „Orangerie im Landhotel Finkenrech“ prall gefüllte Picknickkörbe an, deren Inhalt Sie im Garten umrahmt von Musik genießen können.

Rosenschau:
Parallel zur Musikveranstaltung präsentieren die Rosenvereine aus dem Landkreis Neunkirchen ihre Kreisrosenschau.

Markt:
Auf dem Rosen- und Gartenmarkt erhalten Sie Rosen, Kräuter,Stauden, Gartenaccessoires u.v.m.

Picknick:
Bringen Sie einfach eine Decke mit und machen Sie es sich auf unserer Picknickwiese gemütlich. Unsere gastronomischen Anbieter versorgen Sie gerne mit Speisen und Getränken.

Musikprogramm:
Das detaillierte Programm erhalten Sie ab April 2018.

 

Quelle: Freizeitzentrum Finkenrech

Jun
28
Do
Tierisch unterwegs in den Sommerferien
Jun 28 um 14:00 – 16:00

Erleben Sie Esel, Schafe und Ziegen hautnah während ihrer Fütterung. Zu diesem besonderen Erlebnis betreten Kinder und Erwachsene gemeinsam mit den Tierpflegern das Gehege und helfen aktiv mit. Sind alle Tiere versorgt, beginnt die Wanderung mit den Eseln durch die Wälder rund um Finkenrech.

 

In den Sommerferien donnerstags, 14.00 – 16.00 Uhr

28. Juni 2018
12. Juli 2018
02. August 2018

 

Preis: 3 Euro/Erwachsener, 1 Euro/Kind

Treffpunkt: Tierstall Finkenrech

Teilnehmerzahl: max. 30 Pers./Wanderung

Anmeldung: erforderlich, Tel. 06827/3050262

 

Quelle: Freizeitzentrum Finkenrech